Overblog
Folge diesem Blog Administration + Create my blog

Top-Posts

  • A512/115 A

    01 Februar 2011 ( #Verschlossene Bleibatterien )

    Die SONNENSCHEIN A512/115 A die dryfit Gel im sogenannten NATO Blockkasten. Wiederaufladbare, wartungsfreie, verschlossene Bleigelbatterie. Maße: LxBxH 286,0x269,0x230,0 (mm) Gewicht:40 Kg Polart: A-Konuspol (LKW) Bestens geeignet als Starterbatterie...

Über Diesen Blog

  • : Verschlossene Bleibatterien Blog
  • : Gemeinsamkeiten der Bleigelbatterie und Bleivliesbatterie Beschreibung der IU-Kennlinien-Ladetechnik
  • Kontakt

Profile

  • Christian Ecke
  • Geboren 1948 in Görlitz, Schlesien.
Verheiratet, 2 Kinder.
Ingenieur für Elektronik, Spezialisierung Elektronische Datenverarbeitungsanlagen.
Kfz Elektriker, selbsständiger Kfz-Elektrik-Handwerksmeister.
Inhaber seit 1985 von Batterie-Ecke.
  • Geboren 1948 in Görlitz, Schlesien. Verheiratet, 2 Kinder. Ingenieur für Elektronik, Spezialisierung Elektronische Datenverarbeitungsanlagen. Kfz Elektriker, selbsständiger Kfz-Elektrik-Handwerksmeister. Inhaber seit 1985 von Batterie-Ecke.

Bleisäurebatterie Arten

Bei Blei-Säurebatterien unterscheidet man auf Grund ihres konstruktiven Aufbaus zwei große Übergruppen :

 

  • Geschlossene Bleisäurebatterien
  • Verschlossene Bleisäurebatterien

 

Zu den geschlossenen Bleisäurebatterien zählen alle Batterien mit konventionellen Aufbau (sogenannte Naßbatterien), in denen der Elektrolyt, die verdünnte Schwefelsäure, noch vollkommen flüssig und nicht gebunden weder im Gel noch im Vlies eingebracht ist.

 

Diese beiden großen Übergruppen werden auf Grund Ihrer Bleiplattenkonstruktion noch einmal in zwei wesentliche große Untergruppen eingeteilt:

Zur verschlossenen Batterie

Verschlossene Batterien, der Volksmund sagt oft zu diesen Batterien Gelbatterien.

 

Das Innere dieser Batterien ist mit dem sie umgebenden Luftsauerstoff nur durch Einwegventile verbunden.

Die Qualität und Lebensdauer jeder verschlossenen Batterie wird in erheblichen Maße durch die Präzision dieser Ventile bestimmt.

Bei Exide Technologies bestehen hohe Maßstäbe bei der Kontrolle der qualitätsbestimmenden Faktoren.

Chemische Reaktionen geschehen bei der verschlossenen Batterie nur noch im Innern ( diesen Prozeß nennt man Rekombination)

Auch an die Batteriegehäuse werden bei Exide hohe europäische Maßstäbe gesetzt. Für die Batteriefunktion aber auch für die umgebenden elektronischen Bauteile müssen Gehäuse-Diffussionswerte eingehalten werden.

 

Die Intensität dieser Rekombination wird bei der Ladung durch die Ladegeräte-Kennlinie geregelt.

Wichtig ist es hierbei, daß die automatische Spannungsregelung des Ladegerätes eine Gasung verhindert.

Würde die Batterie nämlich bis zur Gasungsspannung und darüber hinaus geladen, würde der dadurch entstehende Innenüberdruck zur Öffnung der Notventile führen und der Rekombinationsprozeß würde gestört.

Gelangt Luftsauerstoff ins Innere der verschlossenen Batterie kommt es zu einer innerlichen "Verbrennung" und damit Zerstörung der Batterie.

 

Vor- und Nachteile der verschlossenen Batterie gegenüber der klassischen Bleisäure-naßbatterie

 

1. Vorteile der verschlossenen Batterie 

 

Die verschlossene Batterie ist vollkommen wartungsfrei, kippsicher daher lageunabhängig einbaubar. Sie kann 90° gekippt betrieben und geladen werden. 180° gekippt kann sie betrieben werden. Die verschlossene Batterie ist sehr gasungsarm. Mit dem Luftsauerstoff ist sie nur durch je ein Einwegventil pro Batteriezelle verbunden.

Beim Transport, zu Land, zur Luft oder zu Wasser unterliegen funktionsfähige Batterieblöcke keinen Transportbrschränkungen.

Praktisch ist das zum Beispiel sehr vorteilhaft wenn behinderte Menschen mit Ihrem  batteriebetriebenen Rollstuhl verreisen möchten.

 

 

Meine Blog Seiten

  • Einleitung

Meine Blogseiten

Informationsseite Batterie-Eck

Mister Wong MyBlogLog

Diese Seite zu Mister Wong hinzufügen